Die Marktforscher von Nielsen/Netratings haben in einer US-Studie herausgefunden, dass im Januar 114,5 Millionen amerikanische Bürger eine Suchmaschine aufgesucht haben. Am beliebtesten war dabei
Google mit rund 59 Millionen Besuchern (39%). Auf dem zweiten Platz folgt
Yahoo mit 30 Prozent Marktanteil (46 Millionen Besucher) knapp vor MSN Search mit 29,6 Prozent.
Nielsen/Netrating wollte bereits im November letzten Jahres von den amerikanischen Surfern wissen, nach welchen Kriterien sie ihre Lieblingssuchmaschine aussuchen. Demnach gaben 52 Prozent der Studienteilnehmer an, dass für sie die Relevanz der Suchresultate ausschlaggebend ist, während für 34 Prozent die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse am wichtigsten ist. Die Suchgeschwindigkeit spielte für 33 Prozent eine wichtige Rolle und 19 Prozent suchten ihre Search-Engine aufgrund der einfachen Bedienbarkeit aus.