ICANN: .org soll von ISOC verwaltet werden

In der Frage um die Verwaltung der Top Level Domain (TLD) .org ist eine Vorentscheidung gefallen.
20. August 2002

     

Die Internet Society (ISOC) soll ab 1. Januar 2003 die Verwaltung der TLD .org von VeriSign übernehmen. Dies schlägt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) vor. Als technischer Betreiber soll der .info-Registrar Afilias fungieren.
Ausschlaggebend für die Vorentscheidung sei die transparente und offene Struktur der ISOC gewesen, wie der Präsident der ICANN, Stuart Lynn, verkündete. Die ISOC ist eine weltweit tätige Non-Profit-Gesellschaft, der unter anderem die Internet Engineering Task Force (IETF) oder das Internet Architecture Board (IAB) angehören.
Unter den Bewerbern befand sich auch der Schweizer .ch- und .li-Registrar Switch, der allerdings wenig Chancen hatte. Dass in den USA weniger bekannte Namen eine schweren Stand haben, verwundert wenig. Dass die Schweizer jedoch - vor allem in der technischen Beurteilung - fast am schlechtesten abgeschnitten haben, wurde von den Verantwortlichen allerdings mit Kopfschütteln quittiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER