Basierend auf einer Marktanalyse will
Bluewin den Bedürfnissen der Endbenutzer und den Interessen der Werbetreibenden durch die Neuausrichtung seiner Channels und Online-Services vermehrt Rechnung tragen. Neue Werbeformen und verbesserte Benutzerfreundlichkeit sollen die Kommerzialisierung vorantreiben.
Unter dem Namen „Lifestyle“ wird neu das Angebot aus dem bisherigen „Woman Channel“ und des neuen „Health Channel“ zusammengefasst. „55plus“ wird eingestellt, dafür werden zukunfts- und ertragsträchtige Bereiche ausgebaut wie etwa der „Computer Channel“. Zum Thema „Auto“ wird eine neue Plattform geschaffen und ein Channel, wo sich User über „People & Entertainment“ informieren können, wird lanciert.
Mit der Umstrukturierung ist ein Personalabbau verbunden, der weitgehend über die natürliche Fluktuation abgefangen werden soll. Im Portal-Bereich seien maximal zehn Stellen betroffen. Weitere zehn Arbeitsplätze werden in anderen Bereichen des Unternehmens gestrichen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter.