Einer aktuellen Studie von Nielsen/Netratings zufolge haben Schweizer Online-Detailhändler eine starke Fan-Gemeinde. Und die Fans sind treu: So kehrten 62 Prozent der Besucher, die den Online-Shop von Coop im dritten Quartal 2006 besuchten, auch im vierten Quartal wieder zurück. Bei der Migros (LeShop) beträgt dieser Wert immerhin 51 Prozent, gefolgt von Manor mit 42 Prozent. Allerdings konnte LeShop im vierten Quartal einen hohen Anteil neuer Besucher verzeichnen, was den Wert der treuen Online-Migros-Kunden verfälscht.
Coop ist allerdings nicht nur hinsichtlich Kunden-Treue führend, sondern auch, was die Anzahl der Besuche betrifft: So kamen nicht weniger als 24 Prozent der Coop-Kunden im vierten Quartal 2006 viermal oder häufiger in Coops Online-Shop. Migros/LeShop vermochten immerhin 19 Prozent der Kunden mindestens viermal zu locken, Manor noch bei 12 Prozent.
Insgesamt hat der Schweizer Online-Lebensmittelhandel hinsichtlich Benutzerzahlen im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. So konnte die Migros/LeShop im Vergleich zum Vorjahresquartal um 67 Prozent wachsen, gefolgt von Manor mit 24 Prozent und Coop mit 20 Prozent. Aldi und Carrefour dagegen stagnierten – was Nielsen/Netratings auf die fehlenden Online-Werbe-Aktivitäten dieser beiden Detailhändler zurückführt.