Sony streicht 10'000 Arbeitsplätze

Der japanische Elektronikriese will künftig weniger Produkte anbieten.
22. September 2005

     

Der japanische Elektronikkonzern Sony will bis Ende März 2008 10'000 der momentan weltweit etwa 150'000 Arbeitsplätze abbauen. Davon werden voraussichtlich 4000 Stellen in Japan und 6000 im Rest der Welt dem Rotstift zum Opfer fallen. Ob die Schweiz vom Abbau ebenfalls betroffen ist, ist bis jetzt noch nicht klar, wie Matthias Graf, Leiter Corporate Communications Sony auf Anfrage unserer Schwesterzeitschrift "IT Reseller" sagte. Jeweils die Hälfte der betroffenen Stellen entfallen auf den administrativen und auf den nicht administrativen Bereich.


Die Anzahl der Fabriken soll ebenfalls um elf auf 54 reduziert werden. Ausserdem will Sony in Zukunft weniger Produkte anbieten. Mit den massiven Umstrukturierungen hofft der Konzern, 200 Milliarden Yen einzusparen. Die Kosten für die Restrukturierungen werden zirka 210 Milliarden betragen. Zudem rechnet der Elektronikriese für 2005 mit einem Minus von zehn Milliarden Yen. Noch im Juli prognostizierte Sony einen Gewinn von zehn Milliarden Yen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER