Gemäss einer Untersuchung der Marktforscher von Gartner unter europäischen Unternehmen haben die meisten Outsourcing-Kunden keine effektiven Management-Strukturen entwickelt, um ihre Beziehungen zum Outsourcing-Anbieter effektiv zu regeln. Viele wissen nicht einmal, wieviel Geld sie ausgeben, um ihre Outsourcing-Partner zu managen.
Gartner zieht eine direkte Parallele zu der Tatsache, dass momentan weniger als 50 Prozent der Unternehmen mit ihren Outsourcing-Verträgen zufrieden sind. Europäische Unternehmen, so Gartner, verschwenden jährlich mehr als 6 Milliarden US-Dollar durch schlechtes Outsourcer-Relationship-Management.
Gartner zieht daraus den Schluss, dass Unternehmen bei Outsourcing-Projekten auch selber investieren müssen. Fünf bis zehn Prozent des Volumens eines Outsourcing-Projekts sollte in die Gründung und Weiterbildung eines internen Teams gesteckt werden, das zur Aufgabe hat, die Geschäftsbeziehungen zum Outsourcer effektiv zu steuern.
Mehr zum Thema Outsourcing lesen Sie in der nächsten InfoWeek-Ausgabe, die am Freitag erscheint.