Wie eine heute veröffentlichte Studie der Giga Information Group prophezeit, wird der Umfang der Online-Verkäufe im Business-to-Consumer-Bereich auf 152 Milliarden Dollar im Jahr 2002 und sogar 233 Mia. Dollar im Jahr 2004 wachsen. Ausserdem dürften gemäss der Untersuchung die das gegenwärtige Massensterben überlebenden Dotcoms einen grossen Teil des Kuchens für sich beanspruchen. Dominieren werden die Webverkäufe aber die sogenannten Multichannel Retailer, die sowohl im Web als auch mit Läden und im Mail-Order-Bereich aktiv sind.
Wie die Giga-Forscher ausserdem voraussehen, werden im Jahr 2004 Auto- und Lebensmittel-Verkäufe übers Internet die Verkäufe von Reisen und Computer übertreffen. Bis 2002 dürften allerdings dieselben Branchen führend sein, die es schon 1999 waren: IT, Reisen, Bücher und Musik, Auktionen und Maklergeschäfte.