"I love you"-Kloner verhaftet

18-jähriger Deutscher betätigte sich als Virenbastler.
12. Juli 2000

     

Der Urheber des "Fireburn"-Virus, eines Klons des "I love you"-Virus, wurde am letzten Freitag von Beamten des deutschen Bundeskriminalamtes verhaftet. Bei einer Hausdurchsuchung wurden gemäss Behördenangaben zwei nicht näher beschriebene "Computeranlagen, elektronische Datenträger und diverse schriftliche Unterlagen über Virenprogrammierung" beschlagnahmt.

Der Angeschuldigte gestand die Herstellung und Verbreitung des Virus beim Verhör. Der Täter ist ein 18-jähriger Berufschüler, er muss nun mit einer Geldstrafe oder Haft von bis zu fünf Jahren rechnen.

Beim Fireburn-Virus handelt es sich, wie bei seinem Vorbild, um ein VBS-Virus, das sich aber statt als Liebesgruss als "Bilddatei mit pornographischem Inhalt" tarnt und um einige Schadensfunktionen erweitert wurde. So löscht es Systemdateien und sperrt Tastatur und Maus, während auf dem Bildschirm die Message "I'm proud to say you are infected by Fireburn" erscheint.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER