cnt

Unternehmen unterschätzen Web 2.0

Bei Gartner glaubt man, viele Unternehmen würde die Chancen, die Web 2.0 ihnen bietet, unterschätzen.
6. Dezember 2006

     

Wie Analysten von Gartner warnen, wird das Potential von Web 2.0 in vielen Unternehmen unterschätzt. Die Firmen seien voreingenommen vom letzten Internet-Boom, der in einer Schlappe geendet hat. Deshalb scheue man sich vor Investitionen. Ausserdem seien viele traditionelle Firmen der Meinung, Web 2.0 sei primär etwas für New-Economy- und Technik-Unternehmen. Dieses Denken aber sei falsch, so Gartner. Web 2.0 habe nichts mehr zu tun mit dem ersten Internet-Boom und dessen unausgereifter Technik. Jetzt gehe es darum, die Vorteile von neuen Business-Modellen zu erkennen und zu nutzen. Die Rede ist von sieben Vorteilen, die Web 2.0 einem Unternehmen bringen kann: Dazu gehören die Punkte "mehr Effizienz im Kerngeschäft", "strategische Wichtigkeit von Webplattformen für Sales und Procurement" oder "Verbesserung des Teamwork, der Wissensverteilung und der Leistung durch effektive Kommunikation". (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER