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KMU nehmen mehr Geld für Datenschutz und Datensicherheit in die Hand
Quelle: Vogel.de

KMU nehmen mehr Geld für Datenschutz und Datensicherheit in die Hand

IT-Sicherheit geniesst in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) inzwischen höchste Priorität, verkündet der Security-Hersteller Symantec im Rahmen seines wetlweiten "Global SMB Information Protection Survey 2010".
23. Juni 2010

     

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 10 bis 499 Mitarbeitern wollen zunehmend in den Schutz ihrer Informationen investieren. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie „2010 Global SMB Information Protection Survey“ von Symantec.


Mehr als zwei Drittel der IT-Mitarbeiter beschäftigen sich inzwischen mit Themen wie Datenschutz, Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung sowie der Vorsorge von Störfällen. Für entsprechende Lösungen geben Unternehmen im weltweiten Mittel durchschnittlich 51'000 US-Dollar pro Jahr aus.



Datenverluste als Treiber der IT-Sicherheit

Knapp drei Viertel aller Umfrageteilnehmer sorgen sich ernsthaft um den Verlust elektronischer Daten. Wie die Studie belegt, haben weltweit bereits 42 Prozent der Unternehmen geschäftskritische Informationen verloren. Alle betroffenen Firmen gaben an, dass der Verlust Konsequenzen hatte. Dazu gehörten Umsatzeinbussen oder direkte finanzielle Kosten.


Erhöhtes Gefahrenpotenzial geht bei Datenverlusten nach wie vor von mobilen Geräten aus: In Deutschland beispielsweise sind gerade einmal 56 Prozent der Windows-basierten Laptops durch Passwörter und lediglich 16 Prozent der Smartphones per Zugangscode geschützt. Dabei sind bei fast zwei Dritteln der weltweit befragten Unternehmen bereits Geräte wie Laptops oder Smartphones oder abhanden gekommen.


Knapp ein Drittel der Umfrageteilnehmer räumte weiter ein, dass ihr Unternehmen im vergangenen Jahr das Ziel einer Internet-Attacke war. Jeder dritte Angriff war erfolgreich und hatte unter anderem Ausfallzeiten, Diebstahl von Mitarbeiter- oder Kundendaten sowie den Verlust von Kreditkarten-Informationen zur Folge. 22 Prozent der Befragten konstatierten, dass dadurch direkte finanzielle Kosten entstanden sind. Jeweils über die Hälfte der Befragten musste Produktivitätseinbussen hinnehmen, 18 Prozent beklagten den Verlust von Kundenvertrauen.


Mehr zum Thema im kommenden Swiss IT Magazine

Dem immer wichtiger werdenden Thema Datenschutz im Unternehmen widmet sich auch die kommende Print-Ausgabe des Swiss IT Magazine, die am nächsten Montag, 28. Juni erscheint.
In einem einleitenden Artikel wird geklärt, wo überall Einfallstore für einen möglichen Datenklau stecken. Das können Software, unvorsichtige oder unwissende Mitarbeiter, aber beispielsweise auch deren erhöhte Mobilität sein.
In einem zweiten Artikel wird speziell das Thema des mutwilligen Datenklaus behandelt und es werden Mittel und Massnahmen aufgezeigt, wie man seinen IT-Staff im Griff hat. Ergänzt werden diese beiden Artikel durch eine Marktübersicht mit aktuellen Data-Loss- und Data-Leakage-Prevention-Lösungen.
Schliesslich widmen wir uns auch noch dem Thema des sicheren Datenverkehrs und zeigen auf, was die neue SuisseID in diesem Bereich zu bieten hat und wie die Migros das ganze löst.




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