LCDs verkauften sich im letzten Quartal 2005 wie warme Semmeln. Laut DisplaySearch wurden in den letzten drei Monaten 2005 31,4 Millionen Flachbildschirme verkauft – 48 Prozent mehr als im selben Zeitraum vor einem Jahr.
Dell zeichnet dabei für 19,2 Prozent der Absätze verantwortlich.
Samsung folgt mit 11,3 Prozent, HP mit 9,7,
Acer mit 8,6 und LG mit 5,4 Prozent. Am besten liefen die 17-Zoll-Modelle, sie zeichneten für 59 Prozent der Absätze verantwortlich.
Die Panel-Preise für die 17-Zoll-Monitore seien auf das Niveau der Herstellungskosten, teils gar darunter, gerutscht, heisst es weiter. Im März zahlten die Hersteller für ein 17-Zoll-Panel im Schnitt noch 133 Dollar. Die Panel-Produzenten sollten sich deshalb auf grössere Panels von 19 Zoll aufwärts konzentrieren, wo die Margen etwas höher seien.
(mw)