Xara wird Open Source

Das Vektorgrafikprogramm Xara steht als Open-Source-Anwendung zum Download bereit.
13. Oktober 2005

     

Die bislang nur kommerziell erhältliche Vektorgrafiksoftware Xara wird Open Source. Man wolle die Software so einer breiten Masse zugänglich machen, heisst es von den Entwicklern. Mit der Community im Rücken wolle man zur führenden Vektorgrafik-Anwendung der Welt werden. Bis es jedoch soweit ist, dürfte es noch etwas dauern. Zwar wurde laut den Entwicklern bereits eine Codebasis geschaffen, jedoch fehlen noch Tester und Entwickler. Nach und nach will man den Code dann veröffentlichen, bis das ganze Projekt unter der GPL stehen wird.
Zumindest gibt es Pläne, den aktuellsten Release Xara Xtreme nicht nur für Windows, sondern auch für Macs und für Linux bereitzustellen.
Xara entwickelt bereits seit 1981 Software. Das gleichnamige Vektorprogramm wurde einst auch von Corel vertrieben, bevor die Rechte wieder zurückgekauft wurden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER