Windows XP: Der erhoffte Aufschwung wird ausbleiben

Laut Analysten wird Windows XP nicht das erhoffte Wachstum im PC-Geschäft bringen.
4. Oktober 2001

     

In den Launch von Windows XP wurde vor allem von der PC-Industrie enorme Erwartungen gesetzt. Man hoffte, dass mit dem neuen Microsoft-OS auch die Nachfrage nach leistungsfähigeren Rechnern ansteigen werde, wie dies in Vergangenheit der Fall war. Doch diese Hoffnungen werden von Marktexperten massiv gedämpft. Vor allem die Terroranschläge vom 11. September dämpfen die Erwartungen. IDC hat beispielsweise bekanntgegeben, dass man die Zahlen für das laufende Jahr weiter nach unten korrigieren werde - Windows-XP-Launch hin oder her. Während die Analysten bislang von einem leichten Aufschwung 2002 gesprochen haben, sind nun auch die Hoffnungen zerschlagen worden. Sogar 2003 werde der Markt stagnieren, so die neuesten Prophezeiungen. Vor allem Europa entpuppt sich als Sorgenkind für die Analysten.
Andere Stimmen relativieren die IDC-Prognosen jedoch, denn im Moment sei es enorm schwierig, Vorhersagen zu machen, so ein Dell-Sprecher. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER