cnt
Notruf-App für iPhone und Android
Quelle: Vogel.de

Notruf-App für iPhone und Android

Mit einer Notruf-App fürs Smartphone tritt die Mobiliar als Pionierin unter den Versicherungen auf. Die Anwendung fasst Notrufnummern zusammen, ermöglicht weltweite Ortung und unterstützt die Schadensmeldung.
27. April 2010

     

Als erster Versicherungsanbieter präsentiert die Schweizerische Mobiliar eine Notruf-App für Smartphones. In dieser Anwendung sind für den Mobi-Kunden in Not alle wichtigen Telefonnummern gespeichert und sofort abrufbar: Die zuständige Generalagentur, Mobi24, die JurLine für Rechtsauskünfte sowie die schweizerischen Notfalldienstnummern von Polizei, Feuerwehr und Ambulanz. Die App ermöglicht auch eine weltweite Ortung, falls der Anrufende damit einverstanden ist – der aktuelle Standort kann so jederzeit sofort ausfindig gemacht werden. Laut Paul Cathrein, Leiter Innovationsmanagement der Mobiliar, ist gerade dies nicht selbstverständlich: "Wir haben im Ausland schon stundenlang nach Autos gesucht, wenn jemand in der Not nicht wusste, wo er sich gerade befindet." Ausserdem lassen sich auf dem Smartphone animierte Schadenskizzen anschauen. Wer will, kann sogar eine eigene Skizze erstellen und per E-Mail an die Versicherung senden.


Den Anstoss für die Mobiliar-Notrufapp gab eine Marktstudie: 81 Prozent der 2000 Befragten wünschten sich eine Mobiltelefon-Anwendung für den Notruf. Die App wurde laut Mitteilung zusammen mit der ETH und der Uni St. Gallen in wenigen Wochen erstellt und steht im für das iPhone im iTunes Store und für Android-Geräte im Android Market zum kostenlosen Bezug bereit. Später sollen weitere Smartphone-Plattformen folgen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER