Vollständige Virus-Simulation

Zum ersten Mal wurde das Verhalten aller Atome eines vollständigen Virus während 50 Mikrosekunden mit Hilfe eines Supercomputers simuliert.
16. März 2006

     

Die Systembiologie versucht, die Moleküle des Lebens, Stoffwechselkreisläufe und ganze lebende Organismen mit Hilfe von Computern zu simulieren. Jetzt ist es zum ersten Mal gelungen, das Verhalten aller Atome eines vollständigen Organsimus mit samt den umgebenden salzhaltigen Wasserschichten während 50 Mikrosekunden zu berechnen. Laut den beteiligten Wissenschaftlern der amerikanischen University of Illinois hätte ein heutiger PC dafür 35 Jahre gebraucht. Beim Organismus handelt es sich allerdings um einen vergleichsweise äussserst einfach und schemenhaft aufgebauten Tabakmosaikvirus. Von der Simulation biologischer Systeme versprechen sich die Forscher beispielsweise wesentlich schnellere Entwicklungszeiten für Medikamente, weil etwa Nebenwirkungen vorhersehbar werden. In der Schweiz wurde vor kurzem in Basel ein ETH-Institut für Systembiologie gegründet, denn vor allem die hiesige Pharmaindustrie setzt auf dieses Wissenschaftsgebiet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER