WLAN-Interoperabilität im Arbeitsgruppenstadium

Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat eine Arbeitsgruppe gebildet, um einen Zusammenarbeits-Standard für WLAN-Netzwerkkomponenten verschiedener Hersteller zu formulieren.
21. Juli 2003

     

Lightweight Access Point Protocol (LWAPP) soll dereinst garantieren, dass WLAN-Switches (Wireless Area Network) und Access Points verschiedener Hersteller sich innerhalb von Unternehmensnetzwerken auch erkennen und verstehen. Dies ist um so wichtiger, als viele WLAN-Installationen in Unternehmen von einzelnen Abteilungen unkoordiniert und damit heterogen installiert wurden. Grundlage für den Standard, den eine Arbeitsgruppe der IETF (Internet Engineering Task Force) jetzt in Angriff nimmt, bildet ein Vorschlag, der von Airespace, NTT DoCoMo und Cisco eingereicht wurde. Zusätzlich wurden allerdings noch Layer-3-Routing-Fähigkeiten beigefügt. Der Ratifizierungsprozess dürfte bis ins Jahr 2004 hinein dauern. Es ist anzunehmen, dass einige Hersteller schon früher LWAPP-kompatible Geräte auf den Markt bringen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER