Siemens streicht in der IT 4200 Stellen
Quelle: Vogel.de

Siemens streicht in der IT 4200 Stellen

Siemens streicht in der IT-Sparte weltweit 4200 Stellen und begründet die Entlassungen mit Anpassungen an das Geschäftsvolumen.
19. März 2010

     

4200 Stellen werden bei Siemens IT Solutions and Services (SIS), der IT-Sparte von Siemens, bis 2011 weltweit abgebaut. Der Konzern begründet die Massnahme mit Anpassungen an das Geschäftsvolumen. Diese sei in den vergangenen zwei Jahren um 13 Prozent zurückgegangen. Bereits Ende 2009 hatte Siemens zudem angekündigt, SIS als eigenständiges Unternehmen auszugliedern. Momentan beschäftigt die IT-Sparte noch 35'000 Mitarbeiter. Man werde beim Abbau alle Möglichkeiten für freiwillige Massnahmen ausschöpfen. Die Stellenstreichung soll so sozialverträglich wie möglich umgesetzt werden, wie Siemens in einer Mitteilung schreibt. Dies schliesse zum Beispiel eine einvernehmliche Beendigung von Arbeitsverhältnissen oder das Auslaufen befristeter Verträge ein.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER