cnt
'Office 2010 bringt neue Flexibilität für KMU'
Quelle: Vogel.de

"Office 2010 bringt neue Flexibilität für KMU"

Microsoft lanciert die Version 2010 seiner Büro-Suite Office und verspricht verbesserte Funktionen sowie eine konsequente Integration von Internetfunktionalitäten.
11. März 2010

     

Office 2010 vereinfacht das Arbeiten mit Dokumenten übers Internet. Wie sieht das genau aus, und was hat der Anwender davon?


Du Toit: Office 2010 bietet dafür die Office Web Apps. Das sind Onlineerweiterungen von Microsoft Office Word, Excel, Powerpoint und Onenote. Dokumente können damit über einen Internetbrowser erstellt, bearbeitet, gespeichert und freigegeben werden. Ein Office-Paket braucht der Anwender dafür nicht auf dem Computer oder Smartphone installiert zu haben. Das macht ihn unabhängig von einem bestimmten Endgerät. Dokumente lassen sich virtuell an einer beliebigen Stelle auf einem PC oder Smartphone speichern, für andere online freigeben und mit anderen gemeinsam bearbeiten.


Muss sich der Anwender dafür an eine neue Benutzerführung gewöhnen?


Nein. Mit Office Web Apps werden seine Dokumente online über einen Webbrowser auf dem PC oder auch auf einem Mac dargestellt, ähnlich wie bei den installierten Office-Anwendungen. Dokumente, die mit Office erstellt wurden, behalten alle ihre Formate, selbst wenn sie online geöffnet werden. Und auch das "Ribbon", das mit Office 2007 als zentrales Steuerungselement eingeführt wurde, hat man in Office Web Apps ebenso wie in den normalen Office 2010-Anwendungen.


Warum sollten kleine und mittlere Unternehmen auf Office 2010 umsteigen?


Viele KMU in der Schweiz arbeiten noch auf Office 2003. Seit dessen Einführung hat sich aber viel getan. Mit Office 2007 haben wir Veränderungen eingeführt, unter anderem das „Ribbon“. Office 2010 baut darauf auf. Office 2010 bringt mehr Flexibilität. Zudem können KMU Office 2010 überall nutzen – klassisch installiert oder per Internet. Auch wird die Zusammenarbeit erleichtert. Die bessere Integration von Funktionen soll dafür sorgen, dass der kreativen Arbeiten bei Foto- und Videobearbeitung innerhalb von Powerpoint mehr Möglichkeiten offen stehen. Und Excel hat weitere zusätzliche Funktionen bekommen, die Analysen mit Sparklines und Pivot-Tabellen vereinfachen.


Welchen Hilfen gibt es für den Umstieg auf Office 2010?


Microsoft Schweiz bietet dafür mehrere Ressourcen. Zum einen gibt es unsere regelmässigen Technet-Seminare für IT-Profis, in denen alles rund um Office 2010 erläutert wird – diese Seminare sind übrigens kostenlos. Zum anderen gibt es viele Hilfestellungen auf Technet. Und wir haben ein Netzwerk von zertifizierten Office 2010 – Ready Partnern, die Unternehmen bei der Einführung von Office 2010 unterstützen.


Nicolette du Toit ist Marketingmanagerin bei Microsoft Schweiz.
Weitere Informationen unter www.microsoftbusiness.ch.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER