Die Gerüchte von Anfang Februar haben sich bestätigt: Google hat den Startschuss für den Google Apps Marketplace gegeben. Dabei handelt es sich um einen Online-Store, in dem Google Cloud-Applikationen von Drittherstellern anbietet, die die eigene Office-Suite ergänzen. Zum Start sind laut dem Suchmaschinenriesen bereits mehr als 50 Softwarehersteller mit von der Partie und bieten ihre Tools an. Den Google Apps Marketplace nutzen können Kunden die entweder die Google Apps Premier-, Standard- oder Education-Editionen im Einsatz haben.
Die Zusatzmodule und Erweiterungen für Google Apps lassen sich, wie Scott McMullan, Mitglied des Google Enterprise Reams und Google Apps Partner Lead, in einem Blog-Beitrag schreibt, sehr einfach installieren, nämlich mit nur vier Klicks. Administriert werden können sie dann via das Control Panel. Zugriff auf die Applikationen erhalten die Benutzer direkt via die Google Apps Suite, sie sollen wie alle anderen von Google direkt angebotenen Tools funktionieren.
Für Entwickler, die mehr darüber erfahren möchten, wie man Zusatzapplikationen für die Googles Apps entwickelt und was man beachten muss, hat Google den neuen Google Apps Developer Blog ins Leben gerufen. Mehr zum Apps Marketplace will Google anlässlich der I/O-Konferenz im Mai in San Francisco mitteilen.