Google wartet ab sofort auch mit deutschsprachigen Erweiterungen für den Chrome-Browser auf. Schon bisher gab es laut Google über 1500 Chrome-Erweiterungen für englischsprachige Nutzer. Nun kommen also diverse Erweiterungen hinzu, die den User mit Inhalten deutscher Medienhäuser und anderer Content-Anbieter versorgen.
So gibt es zum Beispiel eine Extension, die laufend die Nachrichten von Spiegel Online einblendet. Wer eher zum Boulevard neigt, greift zur Bild.de-Erweiterung, und Fussballfans werden von Kicker Online mit Live-Spielständen der wichtigsten deutschen und internationalen Ligen versorgt; die Schweizer Super oder gar die Challenge League fehlen jedoch in der Liste der verfügbaren Optionen. Die Extension von Eventim.de – das Unternehmen hat ja kürzlich den Schweizer Ticket-Anbieter Ticketcorner übernommen – informiert über aktuelle Tourneen und Konzerte. Inhalte von Schweizer Medienhäusern gibt es bisher nicht als Chrome-Erweiterung, es sollen aber ständig weitere Extensions hinzukommen.
Bei den restlichen deutschsprachigen Chrome-Erweiterungen handelt es sich um eingedeutschte Varianten bestehender Extensions. So gibt es jetzt beispielsweise das Webseiten-Screenshot-Tool auch mit deutscher Oberfläche. Die deutschsprachigen Chrome-Extensions lassen sich unter https://chrome.google.com/extensions?hl=de einsehen und installieren. Voraussetzung ist die neueste Chrome-Version 4.1.