

Die Schweizer nutzen das Internet durchschnittlich elf Stunden und 15 Minuten pro Woche. Dies hat eine Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA) ergeben, für die Personen ab 16 Jahren befragt wurden. Die 16- bis 24 Jährigen belegen bei dieser Untersuchung den Spitzenplatz. 96 Prozent dieser Alterskategorie gaben denn an, mindestens einmal pro Woche online zu sein. Bei der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre sind es 95 Prozent, bei den 35- bis 44-Jährigen immerhin noch 92 Prozent. Insgesamt sind 5,4 Millionen Schweizer mindestens einmal pro Woche online und liegen damit im europäischen Vergleich auf dem vierten Platz.
Die beliebteste Aktivität im Internet ist mit 89 Prozente wie bereits im Vorjahr das Verschicken von E-Mails. Dicht dahinter folgen Suchabfragen (88 Prozent) und Soziale Netzwerke (55 Prozent). Bei den Website-Typen liegen die News-Seiten mi t 64 Prozent klar vorne, gefolgt von Banken- und Finanzseiten, Reiseanbieter-Webseiten und Auktionsseiten.