cnt

Keine Orbit-Begeisterung

Die Hälfte der InfoWeek-Leser, die an der Orbit waren, zeigt sich enttäuscht von der diesjährigen Ausgabe der Messe.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/19

     

Sage und schreibe 70 Prozent der InfoWeek-Leser waren in diesem Jahr nicht an der Orbit. Dies, obwohl ein grosser Teil unserer Leserschaft wohl genau das Zielpublikum der Messeveranstalter wäre. Zum Vergleich: 2002 waren nur 57 Prozent der damaligen Quick-Poll-Teilnehmer nicht in Basel an der Ausstellung, 2001 bleiben 45 Prozent fern, im Jahr 2000 gar nur 16 Prozent.


Keine Begeisterung

Im Jahr 2000 war es auch, als noch 13 Prozent der Leser fanden, dass die aktuelle Orbit die beste aller Zeiten war. Diese Begeisterung nahm in den Folgejahren rasch ab. 2001 wählten nur noch 3 Prozent die Antwort "Es war die beste Orbit aller Zeiten", 2002 wie auch in diesem Jahr gar nur noch 2 Prozent.



Zumindest 6 Prozent waren in diesem Jahr der Ansicht, dass sich der Besuch der letzten, auf KMU und Business-Software ausgerichteten Orbit gelohnt hat und die Erwartungen erfüllt wurden. 7 Prozent sahen ihre Erwartungen teilweise erfüllt. 15 Prozent - also die Hälfte derjenigen, die da waren - zeigten sich jedoch enttäuscht und fanden den Besuch überflüssig.




Wie weiter?

Die Vorzeichen standen dabei eigentlich gut. Im Frühjahr 2003 wollten wir wissen, welche der für dieses Jahr eingeführten Massnahmen Sie als am sinnvollsten erachten. Vor allem der Samstag als Ausstellungstag und die niedrigeren Eintrittspreise stiessen dabei auf positives Echo.



Wohin es mit der Orbit 2004 genau geht, ist derzeit noch offen - der KMU-Fokus soll aber bleiben. Zumindest soll die Messe nicht nochmals kleiner werden und es sollen wieder mehr Hardware-Hersteller zu finden sein. Am Samstag sollen die Tore wahrscheinlich geschlossen bleiben, denn die Hallen blieben am Wochenendtag in diesem Jahr praktisch leer.




Die Resultate im Detail



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER