GateProtects UTM-Appliances mit neuer Firewall

Die UTM-Appliances von GateProtect sollen in der neusten Ausgabe sicherer und wesentlich einfacher administrierbar sein.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/09

     

GateProtect hat die Verfügbarkeit seiner Serie UTM-Appliances (Unified Threat Management) in der Version 8.0 verkündet. Die KMU-Appliances sollen dank neuer Software nicht nur sicherer, sondern auch einfacher bedienbar werden. So ist etwa die Rede von der einfacheren Einbindung der Appliances in ein bestehendes Netzwerk dank Bridge-Modus. Im Bridge-Modus sollen die Server quasi transparent sein, schreibt GateProtect, so dass keine Änderungen an der Netzwerkstruktur nötig sind. Doch auch im Bridge-Mode soll die Firewall sämtliche interne und externe Angriffe abblocken, da die Sicherheitsfunktionen aktiv bleiben und den Datenstrom kontinuierlich filtern.


Ebenfalls neu ist die Möglichkeit zur Erstellung von virtuellen Teilnetzwerken (Virtual Local Area Network, VLAN). Damit erhält der Administrator die Möglichkeit, das physische Netzwerk in virtuelle Netzwerksegmente zu unterteilen, um so etwa Abteilungen abzugrenzen. Dies soll sich positiv auf die Bandbreite und insbesondere auf die Sicherheit auswirken, da sich Schadprogramme nicht ungehindert über das ganze Netz verteilen können.



Als dritte wesentliche Neuerung erwähnt der Hersteller den vollen Zugriff von aussen aufs Firmennetzwerk via SSL-VPN. Bislang wurde lediglich IPSec geboten. SSL-Verbindungen sollen es nun dank der höheren Kompatibilität erlauben, auf wesentlich mehr Anwendungen zuzugreifen als mit IPSec.
Bestehende Kunden können die neue Version 8.0 der Software herunterladen. Ansonsten werden die Appliances zu Preisen zwischen 495 Euro (GPO 75 «Small Appliance», bis 10 User) und 5105 Euro (GPX1000 «Carrier Appliance», bis 2500 User) verkauft.


Info: GateProtect, www.gateprotect.de

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER