Voice-Mail-Panne bei CC


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/07

     

Nachdem bereits Digital-TV der Cablecom mit relativ einfachen Mitteln geknackt wurde, musste der Betreiber kurz vor Ostern eine weitere Peinlichkeit über sich ergehen lassen. Einigen Studenten ist es laut «Tages Anzeiger» offenbar mit einfachsten Mitteln gelungen, den digitalen Anrufbeantworter von Digital Phone zu hacken.
Mit Digital Phone ist es möglich, den Anrufbeantworter via Internet abzuhören. Dazu müssen die Telefonnummer und ein vierstelliger Code eingetippt werden. Bei der Auslieferung an den Kunden wurde dabei jedem Abonnenten derselbe Standardcode (vier Mal die Ziffer 0) mitgegeben. Dieser Standardcode sei – wie nicht anders zu erwarten – von den wenigsten Kunden personalisiert worden. Und selbst wenn, sei es für einen Hacker ein leichtes, vier Codestellen zu knacken. Zugute halten muss man der Cablecom, dass das Problem zügig behoben wurde.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER