Rosige Aussichten für IT-Projekte
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/04
SwissPRM, der Verband schweizerischer Projekt Ressourcen Manager, hat sein aktuellstes Branchenbarometer für externe Consulting-Services veröffentlicht. Die Aussichten für die nächsten sechs Monate, sowohl im Hinblick auf die Projektaussichten als auch beim erwarteten Bedarf an IT-Consultant-Spezialisten, sind ziemlich rosig.
Die Prognosen, die aufgrund einer Umfrage bei swissPRM-Mitgliedern und Verbands-Interessenten im Dezember 2003 erstellt wurden, gestalten sich folgendermassen: Die Tendenz im Bereich Projekt-Aussichten ist sowohl bei Banken, bei Versicherungen, beim Handel, bei der Industrie und bei der öffentlichen Hand steigend. Einzig bei KMU-Betrieben steht der Index auf stagnierend. Zum Vergleich: Während der vergangenen sechs Monate zeigten sämtliche Branchen bis auf die öffentliche Hand, bei der die Projekte anzogen, eine stagnierende Entwicklung.
Der Bedarf an IT-Consultant-Spezialisten wird - endlich, darf man sagen - praktisch durchgehend anziehen. Im nächsten halben Jahr werden demnach mehr Business-Analytiker und Projektleiter, mehr Datenbank-Kenner und System-Spezialisten gesucht, genauso wie es mehr SAP-, Baan-, Siebel- und PeopleSoft-Profis, mehr Host- und auch mehr PC- und Netzwerk-Fachleute brauchen wird. Einzig der Bedarf an Client/Server-Spezialisten wird auch in naher Zukunft weiter stagnieren.
Ebenfalls anziehen soll der Werbeaufwand für IT-Consulting-Services, wobei von diesem Aufwind hauptsichlich das Internet profitieren wird, so swissPRM.