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Google wirbelt und kauft Suchtechnik


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/08

     

Keine Woche, ohne dass Google nicht von sich reden macht. So hat der Suchmaschinenriese die Rechte an der Suchtechnologie «Orion» gekauft, die von einem australischen Studenten (der gleich engagiert wurde) entwickelt wurde und an der auch Konkurrenten wie Microsoft und Yahoo Interesse zeigten. «Orion» sieht vor, dass Suchergebnisse als längere Textausschnitte angezeigt werden. So sollen dem Surfer alle relevanten Informationen angezeigt werden, ohne dass er die Site selbst aufrufen muss. Zudem sollen auch für andere Suchbegriffe, die mit dem ursprünglich gesuchten Begriff zusammenhängen, Ergebnisse angezeigt werden. Weiter hat Google Calendar lanciert, eine AJAX-Kalender-Anwendung, in die sich unter anderem Daten von Terminplanern wie Outlook oder Apples iCal importieren lassen. Ausserdem hat Google verlauten lassen, auch 2006 den «Summer of Code» durchzuführen, ein Stipendienprogramm für Open-Source-Projekte. Und in San Francisco hat der Suchmaschinenbetreiber (zusammen mit EarthLink) von der Stadt den Zuschlag für den Bau eines flächendeckendes WLAN-Netzes erhalten.

(mw)


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