cnt

Ungeduldige Surfer


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/08

     

Nur wer auf der ersten Seite einer Suchergebnis-Liste auftaucht, wird auch beachtet. So könnte man eine Studie von Jupiter Research zusammenfassen. Die Marktforscher haben herausgefunden, dass User wenig Geduld bei der Online-Recherche zeigen. Spätestens nach der dritten Ergebnisseite werde die Suche gestoppt. 41 Prozent würden die Suchmaschine oder den Suchbegriff bereits ändern, wenn sie auf der ersten Seite nicht finden, wonach sie stöbern.




Yahoo interpretierte die Ergebnisse so, dass es aus Marketinggründen für Unternehmen zunehmend wichtig wird, auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen. Dafür stünden den Firmen zwei Wege offen. Zum einen der bezahlte Sucheintrag, letztlich die Haupteinnahmequelle der Suchmaschinen-Betreiber. Zum anderen eine gute algorithmische Positionierung, die durch relevante Informationen auf der Website erreicht wird. So weist Yahoo darauf hin, dass eine Website für ihr Kernthema wichtige Informationen enthalten muss. Breit gestreute Informationen zu vielen Themen - auch bei einem breiten Produktekatalog - bringen hingegen wenig.

Erster Eindruck zählt

Kanadische Psychologen haben herausgefunden, dass sich Internet-Surfer nach gerade einmal 50 Millisekunden eine Meinung über eine Website gebildet haben. Kommerziellen Anbietern wird geraten, diese Tatsache unbedingt zu beachten. Denn bei einem positiven ersten Eindruck würde der Besucher eher auf der Seite verweilen. Attraktiv wird eine Site unter anderem dadurch, dass die Startseite schnell lädt und schlicht gestaltet ist.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER