Videokonferenzlösung für Grossunternehmen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/12

     

Eine Videokonferenzlösung als Komplettpaket bietet die Firma Equant für Grossunternehmen an. Das Paket beinhaltet Wide-Area-Network-Transport, netzwerkbasierendes Konferenz-Bridging und -Management für mehrere Teilnehmer sowie die Aufstellung und Wartung der Video-Ausrüstung.



Die Konferenzlösung, die in über 85 Ländern verfügbar ist, basiert auf dem Equant-eigenen globalen konvergenten IP-VPN-Netzwerk, das gleichzeitig eine Voraussetzung für den Einsatz der Lösung darstellt, und bietet eine vollständige Suite von Videoservices. Dank einer Bandbreite von über 2 Mbps und optimierter Bild- und Soundverarbeitungstechniken sollen gemäss Angaben des Anbieters Konferenzen in TV-Qualität möglich sein. Die Buchung, der Start und das Reporting der Konferenzen geschieht dabei über ein anwenderfreundliches Web-Portal.




Neben dem technologie-immanenten Kostenvorteil durch wegfallende teure Reisen und Meetings verspricht Equant seinen Kunden auch deutliche Kosten- und Qualitätsvorteile gegenüber einer herkömmlichen Lösung auf ISDN-Basis. Gleichzeitig wird aber auch eine hohe Flexibilität bei einer allfälligen Migration garantiert, da Teile einer bestehenden ISDN-basierten Videokonferenz-Infrastruktur auch mit der IP-basierenden Ausrüstung verwendet werden können.



Equant bietet seine Videokonferenzlösung für Grossunternehmen zu festen Monatsraten an; die Preise hängen allerdings sehr vom konkreten Einsatz ab und werden deshalb nur auf Anfrage bekanntgegeben.



Info: Equant




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER