Cobra Adress Plus: CRM für jedermann
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/13
Die Firma Cobra richtet sich mit ihrer CRM-Lösung Address Plus in der neuen Version 10 an kleine und mittelgrosse Unternehmen. Die Software zur Adressverwaltung und zum Kontaktmanagement soll sich mühelos in eine Office-Umgebung einbinden lassen und durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Geräten wie Palms und Pocket-PC-PDAs zur Kommunikationszentrale eines Unternehmens werden, so der Hersteller unbescheiden. Cobra sieht den Einsatz seiner Lösung in Bereichen wie persönliche Kundenbetreuung, Direktmarketing, Pressearbeit, Gruppen-Terminverwaltung, Raum- und Ressourcenverwaltung oder auch Projektverwaltung und Kostenkontrolle.
Als nützlich - besonders für kleinere Firmen ohne Exchange-Server - dürfte sich vor allem der neu in die Version 10 integrierte Gruppen-Terminmanager erweisen. Er verfügt über ein umfassendes Zugriffsrechtessystem, so dass es beispielsweise möglich ist, dass bestimmte Termine nur von gewissen Mitarbeitern eingesehen werden können.
Ebenfalls neu ist ein Ansichtsassistent, mit dem eine Firma die Oberfläche von Adress Plus individuell nach ihren Ansprüchen gestalten kann. Eine letzte Neuheit betrifft das Mandanten- und Projektmanagement. Die Leistungen, die für einen Kunden erbracht wurden, können in einem Projekt zusammengefasst und via dem neuen Reportgenerator detailliert aufbereitet und ausgewertet und zu guter Letzt ausgedruckt werden.
Die Einzelplatzlizenz von Cobra Adress Plus 10 kostet 570 Franken, zehn weitere Lizenzen werden für 3228 Franken angeboten. Eine kostenlose Testversion für 30 Tage ist ebenfalls verfügbar.
Info: Cobra