cnt

Jeder Dritte shoppt beim Arbeiten

Wie eine Studie von Careerbuilder.com belegt, tätigen 32 Prozent der US-Beschäftigten Online-Einkäufe während den Arbeitszeiten.
25. November 2009

     

Dass der Internetzugang während den Arbeitszeiten auch für private Aktivitäten genutzt wird, dürfte allgemein bekannt sein. Wie jetzt in einer Studie festgestellt wurde, nehmen die privaten Aktivitäten immer mehr Platz ein. Bei der Befragung von 4700 amerikanischen Berufstätigen erklärten 32 Prozent, sie würden während den Arbeitszeiten auch private Einkäufe tätigen; noch vor einem Jahr waren es erst 29 Prozent.


58 Prozent der Befragten gaben zu, das Internet während der Arbeitszeit generell auch für private Aktivitäten zu nutzen; 21 Prozent erklärten hierbei, diese nicht-geschäftlichen Aktivitäten während mindestens einer Stunde pro Tag auszuüben. Einen wesentlichen Beitrag leisten dabei soziale Netze: 60 Prozent der befragten Arbeitnehmer verfügen über ein Profil bei Facebook und Co; jeder zweite Profilbesitzer nutzt die sozialen Netze auch während den Bürostunden.


Im Rahmen der Studie wurden auch die Arbeitgeber befragt: Von diesen erklärten 20 Prozent, sie hätten schon Mitarbeiter wegen privaten Aktivitäten am Arbeitsplatz entlassen; bei 5 Prozent war explizit das Online-Shoppen der Anlass. In den USA werden die Aktivitäten der Angestellten auch genau unter die Lupe genommen: so gaben 16 Prozent der Arbeitgeber an, soziale Profile von Angestellten zu prüfen; Mails werden gar von 32 Prozent überwacht.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER