MP3-Player ungefährlich


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/08

     

Vergangenen Frühling wurde von der Universität Michigan eine Untersuchung veröffentlicht, wonach MP3-Player bei Herzschrittmachern für ernsthafte Funktionsstörungen sorgen können. Nun sind Ergebnisse von zwei Untersuchungen der Kinderklinik von Boston und der US-amerikanischen Food and Drug Administration veröffentlicht worden, die der ersten Untersuchung widersprechen. So konnten im Regelbetrieb keine Funktionsstörungen festgestellt werden. Zu Problemen kam es nur beim telemedizinischen Monitoring der Herzschrittmacher sowie bei deren Programmierung, wenn die MP3-Player weniger als 15 Zentimeter vom Schrittmacher entfernt waren.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER