cnt

Schnittstellen der nächsten Generation

Bei Microsoft Research wird an den Benutzerschnittstellen der Zukunft getüftelt. Das meiste ist allerdings noch im frühen Experimentierstadium.
23. November 2009

     

In den Forschungsabteilungen von Microsoft wird an einem experimentellen neuen Interface gearbeitet, das gänzlich neue Bedienkonzepte verspricht. Die neue Bedienfläche basiert auf einem so genannten „Sensor Tile“. Dabei handelt es sich um eine Sensorfläche im Fuss des Geräts, die magnetische Felder auf der Oberfläche generiert.


Wie Microsoft-Research-Mitarbeiter Stuart Taylor gegenüber „Technology Research“ erklärt, entspricht die Funktionsweise jener einer elektrischen Gitarre: Sobald das elektrische Feld gestört wird, wird Strom in die Spule induziert. Unter dem Strich soll damit das Multi-Touch-Konzept zu etwas Anfassbarem erweitert werden.


Die Forscher räumen allerdings ein, dass man noch Welten von einer Marktreife entfernt sei und sich die gesamte Studie noch in einem sehr frühen Experimentierstadium befinde.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER