In den Forschungsabteilungen von Microsoft wird an einem experimentellen neuen Interface gearbeitet, das gänzlich neue Bedienkonzepte verspricht. Die neue Bedienfläche basiert auf einem so genannten „Sensor Tile“. Dabei handelt es sich um eine Sensorfläche im Fuss des Geräts, die magnetische Felder auf der Oberfläche generiert.
Wie Microsoft-Research-Mitarbeiter Stuart Taylor gegenüber „Technology Research“ erklärt, entspricht die Funktionsweise jener einer elektrischen Gitarre: Sobald das elektrische Feld gestört wird, wird Strom in die Spule induziert. Unter dem Strich soll damit das Multi-Touch-Konzept zu etwas Anfassbarem erweitert werden.
Die Forscher räumen allerdings ein, dass man noch Welten von einer Marktreife entfernt sei und sich die gesamte Studie noch in einem sehr frühen Experimentierstadium befinde.
(rd)