Prominenz lockt Besucher an
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/06
Obwohl die Networking-Veranstaltung von HP, Microsoft und Orange erst zum zweiten Mal durchgeführt wurde, vermochten die X-Days zahlreiche Schweizer Entscheidungsträger und IT-Verantwortliche nach Interlaken zu locken. Gemäss dem Veranstalter konnten über 2000 Anmeldungen verzeichnet werden – mehr als doppelt soviel wie bei der Erstdurchführung im letzten Jahr.
Nicht zuletzt dürfte die geladene Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur zum grossen Besucheransturm beigetragen haben. So wurde der erste Tag, der für die Partner der drei Veranstalter konzipiert war, durch eine Darbietung von Polo Hofer und durch ein Referat von Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld eingeleitet.
Die Kundentage eröffnete Bundesrat Joseph Deiss mit einer Keynote. Der Volkswirtschaftsminister sprach sich, getreu nach dem diesjährigen X-Days-Motto «Inspire to Innovate», für mehr Innovation in der Schweiz aus. Sein Referat stand dabei ganz im Zeichen der Initiative «Jahr der Technik 2005», deren Patronat er inne hat. So forderte der Minister von den anwesenden Entscheidungsträgern Impulse für das Wachstum der Schweizer Wirtschaft. Man soll sich nicht hinter der fortschreitenden technologischen Entwicklung verstecken, sondern Nutzen daraus ziehen. «Die Angst vor Neuem ist Gift für die Wirtschaft», so Deiss.
Ausserdem gestand Deiss, dass man sich in der Regierung bewusst sei, dass im Ausbildungsbereich noch Defizite vorhanden seien. Um die Schweiz auch künftig als Standort für Wissen und Technologie zu etablieren, seien deshalb vermehrt Bildungsinitiativen nötig. Er rief
alle Beteiligten dazu auf, einen Beitrag zur Berufsbildung zu leisten und möglichst viele Ausbildungsplätze zu schaffen.
Darüber hinaus erinnerte Deiss daran, dass der Schweizer Staat jährlich 100 Millionen Franken zur Unterstützung innovativer Projekte zur Verfügung stellt. Nur so könnten neue Gebiete der Wertschöpfung erschlossen werden.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch rund 60 Sessions zu den aktuellen Trends im IT-Bereich und 28 verschiedene Showcases, in denen die Veranstalter ihre Lösungen präsentierten. Am Networking-Dinner und an den abendlichen Partys hatten die Teilnehmer schliesslich Gelegenheit, ihr persönliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.