cnt

IBM stärkt die Datenintegration

ETL-Spezialist Ascential wird für 1,1 Milliarden Dollar übernommen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/06

     

IBM will Ascential Software übernehmen. Das Angebot beträgt 18,50 Dollar pro Aktie, was einem Übernahmevolumen von rund 1,1 Milliarden Dollar entspricht.
Ascential Software gehört neben Informatica und SAS zu den Marktführern im Bereich ETL (Extract, Transform and Load). Die Software des Privatunternehmens wird vor allem zum Laden von Data Warehouses im Business-Intelligence-Bereich eingesetzt, aber auch für die Konsolidierung von Unternehmensanwendungen in heterogenen Umgebungen.
Big Blue will Ascential in seine Sparte Information Integration einbinden. Damit soll das schnell wachsende Integrationsgeschäft gestärkt werden. Eigenen Angaben zufolge konnte IBM in diesem Bereich letztes Jahr dreistellige Wachstumsraten verzeichnen.






«Datenintegration ist ein wichtiger Faktor einer On-Demand-Business-Strategie. Kunden werden mehr in Software investieren, die es ihnen erlaubt, ihre Unternehmensdaten rasch zu analysieren, konsolidieren und daraus Wert zu schöpfen», lässt sich Steve Mills, Softwarechef von IBM, zitieren.
Die weltweiten Investitionen für Datenintegration werden gemäss Berechnungen der Marktforscher von IDC von 9,3 Milliarden Dollar im letzten Jahr auf 13,6 Milliarden Dollar im Jahr 2008 ansteigen.
Ascential Software zählt weltweit rund 3000 Kunden und konnte seinen Umsatz im letzten Jahr um rund 46 Prozent auf 272 Millionen Dollar steigern.
Der Übernahme müssen noch die Aktionäre und die Regulierungsbehörde zustimmen. IBM rechnet damit, dass die Transaktion im Laufe des zweiten Quartals abgeschlossen ist.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER