Speicher-Service


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/02

     

Der Schweizer Service-Provider Nexellent hat im Bereich Datencenter-Services eine neue Lösung parat: Storage as a Service. Die Lösung, mit der man sich an Firmen mit grossen Datenvolumen richtet, ist mandantenfähig und soll unabhängig von Servern und Applikationen funktionieren.


Dem Kunden steht es offen, ob er die gesamte Serverinfrastruktur inklusive Storage auslagern will oder ob sich Nexellent nur um die Datenhaltung kümmern soll, die Server selbst aber vom Unternehmen betrieben werden. Die Auslagerung der kompletten Infrastruktur soll dank Fibre-Channel- und iSCSI-Anbindung innerhalb der Nexellent-Rechnenzentren insbesondere bei hohen Performance-Ansprüchen – etwa für Daten-
bank- oder File-Umgebungen – Sinn machen. Auf Wunsch wird der Kunde aber auch mit Fibre angebunden, wenn die Server im Unternehmen stehen und Nexellent nur fürs Storage zuständig ist. Preise für die Services sind projekt­abhängig und beginnen bei rund 320 Franken für 250 GB Storage-Platz inklusive Fibre-Anbindung.



Info: Nexellent, www.nexellent.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER