Comscore hat die Nutzungszahlen von Social-Networking-Sites in Deutschland unter die Lupe genommen. Während die Gesamtzahl der Internetanwender innert Jahresfrist um 22 Prozent auf über 43 Millionen kletterte, legte die Anzahl Besucher von Social-Networking-Sites lediglich um 15 Prozent zu. Bei StudiVZ, der führenden deutschen Social-Networking-Plattform mit über 14 Milionen Besuchern, betrug die Zunahme gerade einmal 7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Wer-kennt-wen mit 6,2 Millionen und Facebook mit 5,5 Millionen Besuchern, beide Plattformen konnten innert Jahresfrist um rund 50 Prozent zulegen.
Als eigentlicher Gewinner wird aber der Microblogging-Dienst Twitter ausgemacht: Der Dienst konnte in den vergangenen Jahren seine User-Basis um 2400 Prozent steigern und steht mittlerweile mit 1,7 Millionen Besuchern auf Platz 10 der bedeutendsten deutschen Social-Networking-Seiten.
(rd)