Im Moment führt Intel wieder einmal sein Herbst-Developer-Forum IDF durch, diesmal in San Francisco. An der zweiten Keynote-Ansprache gab Sean Maloney, Chef der Architecture Group, eine Live-Demonstration der neuen Grafikarchitektur „Larrabee". Es handelt sich dabei um eine Reihe von grafikorientierten Koprozessoren, die in Form von Prototypen bereits bei einigen Entwicklern im Test stehen. Auf dem Markt soll Larrabee zunächst auf diskreten Grafikkarten zum Einsatz kommen und später eventuell auch direkt in Prozessoren eingebaut werden – laut Medienmitteilungen gibt sich Intel in diesem Punkt jedoch vage.
Die erste öffentliche Demo verlief angesichts des im Vorfeld angefachten Hype eher dürftig, wie berichtet wird. Gezeigt wurde eine statische Szene aus dem Game „Quake Wars: Enemy Territory", bei der zum Beispiel die Spiegelung der Objekte auf einer Wasseroberfläche mit bloss zehn Zeilen Shader-Code programmiert wurde. Etwas Aufsehenerregenderes gab es nicht zu sehen.