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Automatischer E-Mail-Service


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/15

     

Als "ersten automatischen E-Mail-Service der Schweiz" propagieren die beiden Unternehmen Vonmoos Direct und Pidas ihre neueste Lösung. Gemeinsam betreiben die beiden Firmen ein E-Mail-Competence-Center in Samstagern, wo die Mails eines Unternehmens analysiert, automatisch beantwortet oder an die richtigen Mitarbeiter zur Beantwortung weitergeleitet werden. Nachrichten gelangen im Competence Center an das individuelle Mail-Konto des jeweiligen Unternehmens und werden analysiert. Danach wird eine Empfangsbestätigung und die Angabe des Zeitraums, in der das Anliegen beantwortet wird, versandt. Standardfragen wie beispielsweise der Preis eines Produkts können automatisch erledigt werden. Die Antworten können mit dynamischen Elementen, beispielsweise einer persönlichen Anrede, angereichert werden. Kann das System eine Anfrage nicht automatisch erledigen, wird die Mail an den dafür zuständigen Mitarbeiter eines Unternehmens weitergeleitet. Zudem soll die Lösung in der Lage sein, den Mitarbeiter mit halbautomatischen Elementen – beispielsweise einer Produktbeschreibung oder historischen Antworten auf ähnliche Fragen – zu unterstützen. Gemäss Anbieter werden derzeit rund 80 Prozent der Mails korrekt analysiert. Unternehmen brauchen rund drei Wochen, um die Korrespondenz vom Competence Center managen zu lassen. Diese Zeit wird für das technische Aufschalten sowie den Aufbau der Kompetenzbasis benötigt.





Im ASP-Verfahren muss mit Kosten im Rahmen von 5 bis 8 Franken pro Mail gerechnet werden. Die eingesetzte Softwarelösung trueEmail, eine Eigenentwicklung von Pidas, kann von einem Unternehmen auch gekauft werden. Hier beginnen die Preise im Bereich von 90'000 Franken.


Info: Pidas, www.pidas.ch



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