Effiziente Verbindung mit SAP-R/3-Systemen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/10
Das SAP-R/3-Gateway der deutschen Software AG ist in der Version 2.1 erhältlich. Mit der Lösung können individuell entwickelte Anwendungen mit SAP-R/3-Systemen verbunden werden. Die Implementierung soll effizient sein, da kaum manuelle Programmierung nötig ist. Mit der aktuellsten Version kommt nun eine Browser-basierende Oberfläche, die die Konfiguration wie auch die Administration von vorhandenen Schnittstellen im laufenden Betrieb vereinfachen soll. Leichter soll auch die Implementierung von neuen Adaptern inklusive der Code-Komponenten, die zum Einsatz nötig sind, von der Hand gehen. Das Gateway nutzt die Schnittstellenbeschreibung des Systems und generiert so die notwendigen Kommunikationsbausteine.
Gemäss Hersteller eignet sich die Lösung speziell für Szenarien, wo hohe Performance und Systemstabilität im Zusammenspiel mit hohen Transaktionsvolumen und vielen gleichzeitigen Nutzern im Spiel sind. Es werden Tools zum Monitoring und Load-Balancing geboten, genauso wie Schnittstellen mit Batch-Verabeitung durch Echtzeit-Koppelung der Systeme ersetzt werden. Ausserdem wird die Entwicklung von Web Services unterstützt; Anwendungen lassen sich mit dem Gateway als Java-Klasse verpacken oder als Web Service anbieten.
Die Lösung ist für Systeme wie Windows, Linux und Unix sowie OS/390, z/OS, VSE, BS2000 und AS/400 erhältlich. An Programmiersprachen werden Cobalt, Assembler, PL/1 und Natural unterstützt, daneben auch Transaktionssysteme wie CICS und IMS.
Für Kunden, die bereits über die Software AG Middleware EntireX verfügen, ist eine Lizenz für den SAP-R/3-Gateway ab 10'000 Euro erhältlich. Ansonsten gibt es die Lizenz ab 60'000 Euro.
Info: Software AG, www.softwareag.com