Enterprise Planing mit Single-Sign-on


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/06

     

Cognos hat seine Unternehmensplanungs-Lösung Cognos Enterprise Planing in der Version 7.2 vorgestellt. Der aktuellste Release wurde um eine Reihe neuer Funktionen erweitert.
So bietet die Lösung beispielsweise Echtzeit-Reporting und kommt mit Managed Enterprise Reports, mit denen der Prozess der hochformatierten, personalisierten und fest terminierten Berichterstellung automatisiert werden kann. Weiter können mit der Version 7.2 Fachabteilungsleiter in die Planung einbezogen werden, was tiefergehende Unternehmensanalysen ermöglichen soll. Kurzbefehle sollen typische Änderungen bei den Planungsdaten in anwenderfreundliche Direkteingabebefehle umsetzen.
Des weiteren finden sich neue Konsolidierungs- und Finanz-Reporting-Funktionen, beispielsweise attributbasierte Modelle zur Erfüllung komplexer Konsolidierungs- und Reporting-Anforderungen oder die tiefere Integration mit Excel. Ausserdem wurde Wert gelegt auf die Integration von anderen Cognos-Lösungen wie dem Cognos Metric Manager für die Verwaltung und das Update von Plan-Kennzahlen oder der Cognos Enterprise BI Series zur Aufbereitung von Daten für das Reporting und die Analyse. Zu guter Letzt wurde auch an den Sicherheits-Features gearbeitet, so dass man jetzt beispielsweise Single-Sign-on-Authentifizierung findet. Preise sind auf Anfrage erhältlich.


Info: Cognos




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER