Effiziente Mail-Werbung
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/04
E-Mail-Marketing muss nicht gleich Spam bedeuten, sondern kann eine höchst effiziente Marketing-Methode darstellen. Für alle, die diesen Kanal nutzen wollen, hat die deutsche Firma Agnitas den E-Marketing Manager in der aktuellen Version 3.1 vorgestellt.
Die neue Version bietet als zusätzliche Option neben der Anmeldung per Double-Opt-in (Anmeldung mit E-Mail-Bestätigung, die vom Empfänger rückbestätigt werden muss) nun auch die Anmeldung per E-Mail an. Hier sendet der interessierte Empfänger zur Anmeldung seiner Adresse eine E-Mail an eine zu diesem Zweck eingerichtete Adresse. So kann der Anbieter eingehende Mails zu Beweiszwecken archivieren. Ebenfalls neu ist die Kampagnenfunktionalität - also Mail-Kampagnen mit mehrstufigen, aufeinander aufbauenden E-Mailings und Follow-up-Mails. Eine neue Ordnungsstruktur erlaubt die Zusammenfassung mehrerer E-Mailings und Newsletter zu einer Kampagne. Eine thematische Gliederung soll helfen, eine Vielzahl von E-Mail-Marketing-Aktionen zu organisieren und zu überschauen. Weiter wurden die Statistik- und Reporting-Funktionen um eine Übersicht über die häufigsten IP-Adressen der Anmeldungen ergänzt. So kann festgestellt werden, ob viele Empfänger über die gleiche IP-Adresse registriert wurden.
Der E-Marketing Manager 3.1 steht in verschiedenen Ausführungen bereit. Man kann die Lösung im ASP-Verfahren über den Browser nutzen (ab 980 Euro), Aufträge als Full-Services an Agnitas vergeben (ab 500 Euro) oder bei grossen Volumen eine Softwarelizenz kaufen (ab 19'500 Euro).
Info: Agnitas