Grafikspezialist Nvidia hat anlässlich der diese Woche in New Orleans stattfindenden Computergrafik-Konferenz Siggraph 2009 eine ganze Suite mit neuen Tools beziehungsweise Engines zur Applikationsbeschleunigung vorgestellt. CompleX soll die Performance-Skalierung über mehrere GPUs ermöglichen. Mit PhysX 64-Bit können Software-Entwickler laut Nvidia zukünftig in Anwendungen die realistische Darstellung physikalischer Effekte in Echtzeit ermöglichen. Mit SceniX bringt man die Möglichkeit für das Management von 3D-Daten und -Szenen.
Die grosse, ja sogar Weltneuheit soll aber OptiX sein, eine Engine für das interaktive Real-Time-Raytracing, die die Performance der GPU nutzt. Dadurch soll in den Grafiken der Applikationen ein neuer Level an Realismus erreicht werden, verspricht Nvidia. Interaktive Beispiele will man demnächst hier präsentieren. Die SceniX und CompleX Engines stehen ab sofort kostenlos in der Developer Zone von Nvidia bereit, OptiX und PhysX 64-Bit sollen diesen Herbst folgen.