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Drucker-OEMs stecken in der Tinte

Laut den Marktforschern von Gartner wird das Verbrauchsmaterial für Drucker immer mehr von billigen Nachahmern als von den bewährten Herstellern gekauft, was Drucker-OEM in grosse Schwierigkeiten bringt.
4. August 2009

     

Drucker-OEMs könnten in den nächsten zwölf Monaten mehr als 13 Mrd. Dollar verlieren, weil Einkäufer in den Unternehmen aus Kostengründen mehr und mehr auf Nachahmerprodukte für Verbrauchsmaterial umsteigen. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner.

"Da im Druckermarkt Verbrauchsmaterialien höhere Margen einbringen als die Drucker selbst, führt dieser Trend zu geringeren Gewinnen bei den Drucker-Herstellern", sagt Ken Weilerstein, Research Vice President bei Gartner. "Zudem können eine schlechte Qualität und Fälschungen möglicherweise die Marke schädigen", so Weilerstein weiter.

Trotzdem hätten die OEMs eine gute Ausgangsposition für den Wettbewerb mit Herstellern von Nachahmerprodukten, das sie über gute Kenntnisse über den Markt, die Wettbewerber und die Kunden verfügen würden.




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