Apple, Google und der Rest

Mobile Application Stores

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/09

     

Gemäss den neuesten Zahlen der Marktforscher von Gartner und Canalys wurden auch im zweiten Quartal 2010 wieder enorm viele Smartphones verkauft – mehr als je zuvor. Und dieser Trend soll sich fortsetzen: Bis 2013 wird der Anteil der Smartphones am gesamten Handy-Markt in Westeuropa laut Canalys bei 60 Prozent liegen. Mit diesem Boom einher geht die Vebreitung und das Wachstum der Stores für mobile Applikationen. Nachdem Apple im Juli 2008 mit dem App Store die Mutter aller Mobile App Stores lanciert hat, gibt es unterdessen rund 35 solche Online-Shops auf dem Markt, mit einem mehr oder weniger grossen und breiten Angebot.


Swiss IT Magazine wollte in Erfahrung bringen, welche App Stores aktuell am beliebtesten sind und von welchen Angeboten am meisten Gebrauch gemacht wird. Zur Auswahl standen die sieben bekanntesten Stores.


Das Gesamtergebnis des Quick Poll überrascht: Mehr als drei Viertel aller Umfrageteilnehmer nutzen heute bereits einen App Store. Weniger überraschend ist derweil, dass Apples App Store der beliebteste Shop ist. Apples iPhone ist in der Schweiz nach wie vor ein Kassenschlager, zudem bietet der App Store heute das wohl grösste Angebot. Allerdings liegt Apple mit 37 Prozent nur knapp vor -Googles Android Market, der einen Anteil von 29 Prozent erreicht. Doch auch das ist keine wirkliche Überraschung, steigen die Android-Marktanteile derzeit rasant an. Ausserdem bietet Google im Android Marketplace im Vergleich zu allen anderen Stores prozentual am meisten kostenlose Applikationen an.


Die restliche Konkurrenz kann mit diesen beiden Stores bei weitem nicht mithalten: Microsoft kommt mit dem Windows Marketplace nur auf 6 Prozent Anteil. Dieser Wert wird in den kommenden Wochen und mit der Einführung von Windows Phone 7 jedoch bestimmt zunehmen. Noch weniger gefragt sind derzeit Nokias Ovi Store (4%) und RIMs Blackberry App World (2%), obwohl doch beide Hersteller mit ihren Geräten grosse Marktanteile haben. Noch gar nicht genutzt wird derweil Palms App Catalog, der jüngste App Store in der Umfrage. (Michel Vogel)



Nächster Quick Poll

Gartner hat seine Wachstumsprognose für die weltweiten IT-Ausgaben 2010 gesenkt. Haben sich die IT-Ausgaben in Ihrem Unternehmen nach Budget entwickelt?




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER