cnt
Internet-Know-howfür IT-Profis
Quelle: Vogel.de

Internet-Know-howfür IT-Profis

Im Mai findet in Zürich wieder die grösste unabhängige Internetkonferenz der Schweiz statt. Die Redaktion von Swiss IT Magazine präsentiert die Highlights.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/05

     

Am 6. und 7. Mai treffen sich in der Messe Zürich IT-Professionals, Webmaster, Entwickler sowie E-Business- und Marketing-Verantwortliche am E-Business Kongress der Swiss IT Academy. Die Orbit-iEx-Nachfolgekonferenz fokussiert sich dieses Jahr inhaltlich primär auf Web-Technologien, E-Commerce und Internet.


Trotz abgesagter Community36-Messe sind sich die Konferenzverantwortlichen sicher, dass die Seminarveranstaltung auch dieses Jahr wieder zum Erfolg wird. Konferenzleiter René Dubach zeigt sich mit dem Vorverkauf denn auch durchaus zufrieden: «Die überdurchschnittlich hohe Zahl von Vorbuchungen zeigt, dass wir mit der Stossrichtung der Konferenzthemen richtig liegen.»


Tatsächlich deckt das Programm die meisten der brandaktuellen Internetthemen ab: Angefangen beim Mobile Commerce über Social Media bis hin zum anstehenden Sharepoint-2010-Release oder Online-Marketing findet sich kaum ein spannender Internetbereich, der an der Konferenz keine Beachtung findet. Swiss IT Magazine hat das Kongressprogramm genau unter die Lupe genommen und präsentiert im Folgenden eine Auswahl der spannendsten Seminare.


Megatrend Social Media

Den Chancen und Risiken der sozialen Netze widmen sich gleich mehrere Seminare: In der Session «Facebook und Twitter im Business-Einsatz» wird etwa gezeigt, wie sich Schweizer Unternehmen die Community zunutze machen. Weitere Plattformen, die Unternehmen gewinnbringend einsetzen können, werden im Referat «Social Media zum Nulltarif» vorgestellt. Als ebenso spannend dürfte sich die Session «Social Media Monitoring» erweisen: Wie prüfen Firmen, was in der Community über die eigenen Produkte oder die Firma generell diskutiert wird? Wie kann man adäquat reagieren?



Sharepoint 2010

Grosse Beachtung findet im Programm auch Microsofts Sharepoint-Plattform: Für Einsteiger werden in einem Seminar die Einsatzgebiete und wichtigsten Funktionen vorgestellt. Ein weiteres Referat widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen von Sharepoint als Web-Content-Management-System.


Vorwiegend für Entwickler sind die beiden Seminare «Sharepoint-Entwicklung mit Visual Studio 2010» und «Die 10 Top-Neuerungen von Sharepoint 2010 für Developer» konzipiert. Ebenfalls sein Publikum finden dürfte ausserdem die Session «Sharepoint-Systemmanagement: Best Practices», ein Seminar für Administratoren, das die Backup-Thematik ebenso beleuchtet wie Fragen zu den Benutzerrechten.


Security im Visier

Der Sicherheitsthematik wird gleich mit vier Sessions Rechnung getragen: Um ein Referat mit vielen Live-Demos handelt es sich beim Seminar «Web Application Security». Als nicht minder spannend dürfte sich die Session «IT-Spionage und -Gegenspionage» erweisen, in dem den perfiden Angriffs- und Spionagemethoden auf den Grund gegangen wird.


In zwei weiteren Seminaren wird ausserdem gezeigt, wie Mitarbeiter erfolgreich zum Thema Sicherheit sensibilisiert werden, und wie Unternehmen den Mitarbeiterzugang zu Social-Media-Netzen wie Facebook regeln, ohne den Zugriff komplett zu sperren.



Web-Entwicklung

Rich Internet Applications stehen im Fokus bei den Sessions «Next Generation User Interactions» und «Googles Web Toolkit in der Praxis». Im ersten Referat wird gezeigt, welche Möglichkeiten Web-Technologien wie Flash oder Silverlight für die Gestaltung von Benutzeroberflächen eröffnen, während die zweite Session das Potential von Googles kostenlosem RIA-Framework beleuchtet.


Web-Videos und Web-Texte

Um eigentliche Lehrgänge handelt es sich bei den Seminaren, welche die Themen Web-Texte und Web-Videos unter die Lupe nehmen. In drei Seminaren erläutern Experten, wie man Geschriebenes fürs Web formuliert, um den grösstmöglichen Effekt zu erzielen, wie Inhalte optimal gestaltet und formatiert werden und last but not least, welche Regeln es zu beachten gilt, damit Google den Content optimal indexiert.


Wer sich für die Produktion von Web-Videos interessiert, dem seien schliesslich die beiden Seminare «Vom Storytelling bis zum fertigen Film» und «Der Weg zum Streaming-Movie» empfohlen. Die Teilnehmer lernen hier die Do’s und Dont’s kennen, um kostengünstig Filme fürs Web anzufertigen, die ihre Wirkung nicht verfehlen.


Daneben bietet der E-Business-Kongress noch verschiedene weitere spannende Sessions wie «Goldrush 2010: Business-Modelle für iPhone und iPad» oder den Klassiker «Was User lieben, was sie hassen». Für detaillierte Beschreibungen und Anmeldungen: www.swissitacademy.ch.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER