cnt
Informatik bewegt die Schweiz – vielleicht
Quelle: Vogel.de

Informatik bewegt die Schweiz – vielleicht

i-Days 2010 angekündigt

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/03

     

Nach dem Vorbild des Haupt­events der Informatica08 sollen vom 18. bis 20. November dieses Jahres im Verkehrshaus Luzern die i-Days 2010 stattfinden. Das Motto lautet: «Informatik bewegt die Schweiz». Unter anderem ist ein Schweizer ICT-Summit unter dem Patronat von ICTSwitzerland geplant. Als Teilnehmer werden prominente Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft versprochen. Einer der drei Tage ist als School i-Day konzipiert, mit freiem Eintritt und Übernahme der Reisespesen für Schulklassen. Der dritte Tag schliesslich soll die breite Öffentlichkeit ansprechen. Alles in allem rechnet das Verkehrshaus Luzern mit gegen 15’000 Besuchern.



Jedoch ist noch lange nicht sicher, dass die Party auch wirklich steigen wird. Im Moment werden originelle Exponate und Demonstrationen, aussergewöhnliche Informatikanwendungen, Wettbewerbe, Vorträge und weiteres mehr für ein breites und mehrheitlich jugendliches Publikum gesucht. Interessenten können sich bei Jacqueline Schleier (jacqueline.schleier@cbcag.net) oder André Golliez (andre.golliez@itopia.ch) melden. Ausserdem werden «alle Firmen und Organisationen, denen die Förderung der Informatik in der Schweiz ein Anliegen ist», dazu aufgerufen, sich aktiv an den i-Days 2010 zu beteiligen. Nur mit der nötigen Unterstützung wird die Veranstaltung auch über die Bühne gehen.



Bereits sicher ist hingegen, dass die Schweiz mit der i-Factory auf 450 Quadratmetern eine permanente Informatik-Ausstellung im Verkehrshaus Luzern erhält. Möglich wird die Ausstellung dank der Unterstützung der Hasler Stiftung. Wie sie genau gestaltet sein wird, ist derzeit noch offen.



(Marcel Wüthrich)








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER