cnt

Gateway für Glasfaser-Zugänge

Fibre to the Home (FTTH), Glasfaseranschlüsse, beginnen auch in der Schweiz langsam Realität zu werden. Zyxel hat nun einen Gateway für solche Anschlüsse vorgestellt. Der ADSL2+-VoIP-Router

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/03

     

Fibre to the Home (FTTH), Glasfaseranschlüsse, beginnen auch in der Schweiz langsam Realität zu werden. Zyxel hat nun einen Gateway für solche Anschlüsse vorgestellt. Der ADSL2+-VoIP-Router P-2612HW kann sowohl als ADSL-Router als auch als Gateway für FTTH eingesetzt werden. Er ist mit einem 4-Port-Switch und zwei VoIP-Ports ausgestattet und integriert einen WLAN-Access-Point (802.11 b und g). WLAN kann via einer Zeitschaltuhr auch abgeschaltet werden. Ebenfalls integriert sind eine Statefull Inspection Firewall und Quality of Service (QoS). Via zwei IPSec-VPN-Tunnels können Teleworker ans Firmennetz angebunden werden. Sichere Datenverschlüsselung ist über eine WPS-Taste möglich. Zyxel verkauft das Gerät für 260 Franken.



Ebenfalls neu von Zyxel gibt’s den WLAN-USB-Client NWD-211AN. Der Client unterstützt Dual-Band (2,4 und 5 GHz) und WLAN nach 802.11 a, b, g und n. Eine WPS-Taste ist ebenfalls vorhanden. Verkauft wird der NWD-211AN für 89 Franken.



Studerus, www.studerus.ch








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER