Red Hat veröffentlicht Fedora Linux 34
Quelle: getfedora.org

Red Hat veröffentlicht Fedora Linux 34

Rund einen Monat nach der Public Beta hat Red Hat jetzt die finale Version 34 seiner Community-Version von Fedora Linux veröffentlicht.
2. Mai 2021

     

Nach der Veröffentlichung der ersten Public Beta Ende März hat Linux-Spezialist Red Hat nun wie angekündigt die finale Version 34 seiner Community-Linux-Distribution Fedora freigegeben. Beim neuen Release setzen die Macher auf die Version 40 des Gnome Desktops. Dieser bringt einige Änderungen an der Benutzeroberfläche mit sich, weshalb sich Marktbegleiter Canonical bei der unlängst erfolgten Veröffentlichung von Ubuntu Linux 21.04 wohl für die Vorgängerversion 39 entschieden hat. Alternativ stellt Fedora aber auch die Desktops KDE Plasma, Xfce oder Connamon zur Verfügung.

Beim Display Server setzt Red Hat auf Wayland, der den Vorgänger X.org ablöst. Da Wayland mit einigen Nvidia-Grafikkarten Probleme macht, wird hier automatisch wieder auf X.org gewechselt. Einen Wechsel gab es auch beim Audio Server. Hier wurde PulseAudio durch PipeWire ersetzt. Daneben bringt der neue Fedora-Release die üblichen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen.


Fedora 34 steht in den Versionen Workstation, Server und IoT zum Download zur Verfügung, jeweils in dedizierten Versionen für die x86- und die ARM-Plattform. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Canonical veröffentlicht Ubuntu 21.04

22. April 2021 - Die Linux-Distribution Ubuntu ist in der Version 21.04 erschienen. Diese bringt unter anderem Microsoft-Active-Directory-Integration, voreingestellte Wayland Graphics, und ein SDK für Flutter-Anwendungen.

Fedora 34 als Public Beta freigegeben

28. März 2021 - Von der kommenden Linux-Distribution Fedora 34 ist eine erste Public Beta veröffentlicht worden. Der finale Release wird auf Ende April erwartet.

Fedora 33 steht zum Download bereit

28. Oktober 2020 - Die Linux-Distribution Fedora ist in der Version 33 erschienen. Diese beinhaltet zahlreiche Verbesserungen, wie etwa ein optimiertes File-System.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER