BACS hat 2023 rund 554'000 Phishing-Meldungen erhalten Am meisten wurden 2023 die Markennamen von Brief- und Paketdienstleistern für Phishing und Smishing missbraucht, in 21 Prozent der Fälle die Marke der Post. Dies stellt das Bundesamt für Cybersicherheit in seinem neuesten Anti-Phishing-Bericht fest. 30. Januar 2024
NCSC warnt vor Tricksereien beim Verkauf der E-Vignette Die neue digitale E-Vignette kostet wie auch die physische 40 Franken. Man kann sie, besonders über gesponserte Suchmaschinen-Links, aber auch teurer kaufen. Dahinter steckt ein nicht verbotener und dennoch betrügerisch anmutender Trick. 6. Dezember 2023
Bund führt Massnahmen für ethisches Hacking auf Der Bundesrat hat Massnahmen und Ziele definiert, wie das ethische Hacking in der Schweiz vereinheitlicht und gefördert werden kann. Eine tragende Rolle übernehmen dabei auch das NCSC sowie das künftige Amt für Cybersicherheit. 30. November 2023
NCSC-Leiter Florian Schütz im Interview: "Die öffentliche Debatte ist mir oft zu schwarz-weiss" Der Xplain-Hack beschäftigt das Land, das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) wird mit Arbeit überschwemmt und schon bald ins Verteidigungsdepartement (VBS) überführt. NCSC-Leiter Florian Schütz nimmt im Interview Stellung zu den aktuellen Entwicklungen. 5. September 2023
Xplain-Hackerangriff zeigt Handlungsbedarf in Bundesverwaltung Nun ist es amtlich: Im Zuge des Ransomware-Angriffs auf die Firma Xplain wurden auch Daten der Bundesverwaltung verschlüsselt beziehungsweise entwendet. Noch offen ist, wie diese überhaupt auf die Systeme von Xplain gelangen konnten. 14. Juni 2023
NCSC vermeldet keinen Rückgang bei Betrugsfällen Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit verzeichnet für das Jahr 2022 über 34'000 Meldungen. Insbesondere gefälschte Drohmails, Ransomware-Attacken sowie gehackte Social Media Accounts werden häufig gemeldet. 12. Mai 2023
Bundesrat und Kantone haben neue Cyberstrategie beschlossen Die Schweiz verfügt über eine neue, nationale Cyberstrategie zur Stärkung der Resilienz. Die Strategie wurde gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft und Hochschulen erarbeitet und umfasst 17 Massnahmen. 13. April 2023
Nationalrat will Meldepflicht für Cyberangriffe einführen Um Klarheit zu schaffen und die Prävention zu erhöhen, möchte der Nationalrat das Melden von Cyberangriffen obligatorisch machen. Dies gilt für Betreiber von kritischer Infrastruktur. 16. März 2023
Vermehrte Betrugsversuche mit QR-Codes Ob beim Bezahlen von Rechnungen oder dem Nutzen von Scanner-Apps: Im Umgang mit QR-Codes ist Vorsicht geboten, wie zwei aktuelle, dem NCSC gemeldete, Beispiele zeigen. 25. Januar 2023
Proxynotshell-Schwachstelle immer noch offen In der Schweiz sind trotz Warnung des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit noch über 500 Server ohne Proxynotshell-Patch. Dies ist riskant, da die Sicherheitslücke auch Angreifern bestens bekannt ist. 5. Januar 2023
Advertorial Arbeitsplatz als Service: Flexibel. Sicher. Zukunftsfähig. Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel: Flexibilität, Effizienz und IT-Sicherheit sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen sich ständig an neue technologische Anforderungen anpassen – gleichzeitig sollen Prozesse schlank, sicher und benutzerfreundlich bleiben. Genau hier setzt das Modell Arbeitsplatz als Service (WaaS) der iSource AG an.
Advertorial SmartWorkplace Der digitale Arbeitsplatz von SmartIT bietet durch seine modulare Struktur massgeschneiderte Lösungen für moderne Arbeitsformen. Er vereint IT -Sicherheit, Teamkommunikation und Produktivität.
Advertorial Wie Workplace as a Service den digitalen Arbeitsplatz neu ordnet Ob Remote-Arbeit, neue Sicherheitsanforderungen oder die Flut an Endgeräten – der Arbeitsplatz der Zukunft ist eine Herausforderung. Workplace as a Service bietet einen Weg, das Chaos zu strukturieren: standardisiert, sicher, flexibel – und vor allem so, dass IT und Mitarbeitende endlich durchatmen können.
Advertorial Managed Workplace: Support und Service neu gedacht Der Managed Workplace steht für mehr als moderne IT-Arbeitsplätze: Er verbindet innovative Technologie mit exzellentem Support – vom Service Desk, über den IT-Automaten bis zum Field Service. In einer komplexen IT-Welt unter Zeitdruck bietet dieser ganzheitliche Ansatz spürbare Entlastung und mehr Effizienz.
Advertorial Phishing-Alarm in Microsoft 365 und Google Workspace Wie Unternehmen sich vor Homoglyphen- und Spoofing-Angriffe schützen können
Advertorial Erfolg mit KI-Agenten durch fünf Schlüsselfaktoren KI-Agenten revolutionieren das Kundenerlebnis: Sie analysieren Daten, erstellen Pläne und handeln überwiegend autonom. KI-Agenten eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten von automatisierten Serviceanfragen bis hin zu komplexen Abläufen, die ohne menschliches Zutun durchgeführt werden.