Intels neuer Passwortdienst True Key nutzt biometrische Merkmale

Der neue Passwortdienst True Key von Intel erlaubt es Anwendern, Passwörter in der Cloud zu hinterlegen, um Login-Formulare automatisch ausfüllen zu lassen. Der Zugang zum Dienst muss dabei durch biometrische Merkmale autorisiert werden.
9. Januar 2015

     

Intel hat neben dem Compute Stick und dem Wearable-Modul Curie nun zusätzlich auch noch einen neuen Passwortdienst vorgestellt. Der True Key genannte Dienst erlaubt es Anwendern, ihre Zugangsdaten für bestimmte Plattformen in der Cloud zu hinterlegen. Dies ermöglicht es dem Cloud-basierten Dienst wiederum, Anmeldeformulare automatisch für Nutzer auszufüllen. So brauchen sich die User ihre Passwörter nicht mehr selbst zu merken. Intel versichert, dass die gespeicherten Passwörter jeweils mit AES-256 verschlüsselt werden.


Um den automatischen Anmeldevorgang zu autorisieren, muss sich der Anwender jeweils mithilfe von biometrischen Merkmalen identifizieren. Dabei kommt neben einem Fingerabdruck beispielsweise auch ein Webcam-Schnappschuss in Frage. Die Nutzer können sich bei True Key aber auch durch weitere Sicherheitsfunktionen vor unberechtigten Zugriffen schützen, indem sie beispielsweise ihr Smartphone miteinbeziehen. Verknüpfen sie dieses mit ihrem True-Key-Konto, so werden sie beim Einloggen jeweils dazu aufgefordert, über das Handy zu streichen. Alternativ kann auch die Eingabe eines Masterpasswortes als Option gewählt werden.
True Key ist noch nicht marktreif, soll aber bei der Veröffentlichung sowohl Windows und Mac OS X als auch Android und iOS unterstützen. Zudem sei bereits klar, dass das Sichern von bis zu 15 Passwörtern kostenlos ist. Um mehr Speicherplatz zu ergattern, wird das Unternehmen vermutlich Empfehlungssysteme einführen. Ausserdem sollen die Nutzer die Gelegenheit erhalten, einen Premium-Zugang für 20 Dollar pro Jahr oder 2 Dollar pro Monat zu lösen. Nutzer können sich hier bereits auf eine Warteliste setzen lassen.


Einem Bericht von "Heise" zufolge will Intel den Dienst aber nicht nur für Login-Formulare verwenden. Stattdessen überlege sich das Unternehmen, den Dienst auch zu nutzen, um Haustüren oder Autotüren zu entriegeln. Intel sei hierzu noch auf der Suche nach Partnern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google präsentiert neue Zwei-Faktor-Authentifizierung mit USB-Token

22. Oktober 2014 - Mithilfe des Security Keys, einer neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung, will Google für mehr Sicherheit sorgen. Nutzer können sich dabei nur mit ihrem Google-Konto anmelden, wenn sie über den entsprechenden USB-Token verfügen.

Apple weitet Zwei-Faktor-Authentifizierung auf iCloud aus

18. September 2014 - Ab sofort kann Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung von den Usern auch für die iCloud aktiviert werden. Apple will Hackern dadurch den Zugriff auf die in der hauseigenen Cloud abgespeicherten Nutzerdaten erschweren.

Multi-Faktor-Authentifizierung jetzt für alle Office-365-User

11. Februar 2014 - Um die Sicherheit zu optimieren, hat Microsoft für alle Anwender von Office 365, Exchange Online und Sharepoint Online die Multi-Faktor-Authentifizierung eingeführt. Bis anhin stand das Sicherheits-Feature nur Usern mit Administrator-Rollen zur Verfügung.

IBM-Forscher präsentieren Zwei-Faktoren-Sicherheitslösung

21. Oktober 2013 - IBM-Forscher haben eine Zwei-Faktoren-Authentifizierungslösung für mobile Transaktionen vorgestellt. Das Verfahren basiert auf der Near-Field-Communication-Technologie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER